Lernstandsgespräche

Lernstandsgespräche – gemeinsam mit dem Kind und den Eltern!

Bei uns löst das Jahreszeugnis keine Ängste aus! Wir sind das ganze Schuljahr über im Gespräch mit den Schülern und Eltern über das Lernen, Noten, Erfolge und Fördermaßnahmen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zweimal im Jahr – im Dezember und im Mai – einen Notenbogen und sie besprechen diesen mit ihrem Klassenleitungsteam und den Eltern. In Vorbereitung des Gespräches haben die Schüler eine Selbsteinschätzung mit einem Kompetenzbogen vorgenommen. In dem Gespräch versucht das Klassenleitungsteam, dem Kind über gezielte Fragen zur Selbstreflexion und Erkenntnis zu verhelfen und sich dabei ebenso wie die Eltern in die Rolle des Zuhörers zu begeben; sprechen soll möglichst überwiegend das Kind.

Ziele dieser Gesprächsführung sind:

• das Heranführen an eine aktive Auseinandersetzung mit den erbrachten Leistungen
  • das Setzen eigener Ziele und das bewusste Lernen dafür
  • die Auseinandersetzung mit Lernwiderständen
  • ein besseres Verständnis für die Stärken und Schwächen sowie die Entwicklung des Kindes
  • der Abbau von möglichen Spannungen und Ängsten
  • die Reflektion der Gemeinschaft in der Klasse und der Schule und des sozialen Lernens miteinander
  • die Reflektion der Rolle in der Klasse und des Wirkens auf Mitschüler
  • die Würdigung von erreichten Leistungen
  • die Beratung und Entwicklung von Perspektiven in der Schullaufbahn

In den Klassen 11 und 12 bieten wir Gespräche mit den Schülern und Eltern jeweils im Halb- und Endjahr an. Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind per E-Mail und telefonisch erreichbar. Individuelle Beratungsgespräche sind erwünscht.

Dokumente zur Leistungsermittlung

Kompetenzbogen

Was man damit erreichen kann

Zeitungsartikel zum Thema