Zum Inhalt springen

Leitbild

Alle Leitbilder

Im Internat heimisch sein

Unser Internat ist das zweite Zuhause und auch Heimat für viele Schülerinnen und Schüler aus dem In- und Ausland. Unsere pädagogischen Teams betreuen ihre Gruppen mit hohem Engagement rund um die Uhr und sind jederzeit erreichbar. Ein höfliches und respektvolles Miteinander sowie Verantwortung für den eigenen Lebensraum prägen die Atmosphäre im Internat. Jeder soll sich wohlfühlen und gerne hier sein.

Konzeptionelle Grundlagen

Das Internat soll für jede Schülerin und jeden Schüler sowie für die Internatsmentorinnen und Mentoren ein Lebensraum und eine Lebensgemeinschaft sein, in der sich alle entwickeln können, sich aufgehoben, respektiert und geachtet fühlen. Dies ist nur möglich, wenn es in dieser Gemeinschaft bestimmte Werte, Grenzen und Ablaufstrukturen gibt, denen sich alle verpflichtet fühlen. Die Internatsordnung gestaltet die Rahmenbedingungen und alltäglichen Abläufe, innerhalb derer sich die Beziehungen zwischen Pädagogen und Schülerinnen und Schülern in persönlicher Widmung und Auseinandersetzung entwickeln und gestalten. Lern- und Freizeiten sind mit verpflichtenden und freiwilligen Angeboten strukturiert. Medienbildung gehört zur Persönlichkeitserziehung.   

Zwischen 2014 und 2015 hat unsere Internatsschule sich am Forschungsprojekt „Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster“ auf Anfrage der Universitäten Augsburg, Düsseldorf, München und Ulm beteiligt. Wir führten Interviews und tauschten uns in Foren mit anderen Schulen und den Forschern aus, um Bedingungen für eine „Kultur des Hinsehens“ zur Prävention sexuellen Missbrauchs zu definieren. Am Max-Rill-Gymnasium hat es nie Vorfälle sexuellen Missbrauchs gegeben, gleichwohl wollten wir einen Beitrag dazu leisten, dass solche Fehlentwicklungen nicht mehr in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auftreten können.    

Was ist unser Leitbild?

Um das Leitbild des Max-Rill-Gymnasiums zu finden, hat das Kollegium einen ungewöhnlichen Weg gewählt: Ausgehend von der visuellen Kommunikationskraft vieler Bilder aus dem täglichen Leben hat das Kollegium das Wesen der Schule gesucht. Entstanden sind schließlich 18 mit Leitsätzen kommentierte Leit-Bilder, die – konzeptionell begründet – das Selbstverständnis unserer Schulgemeinschaft darstellen.