Alle Leitbilder

Begabungen fördern – Leistungen würdigen

Jede Schülerin und jeder Schüler kann Spitzenleistungen erreichen, wenn das eigene Leistungsvermögen und der individuelle Fortschritt der Entwicklungsmaßstab sind: In mindestens einem Bereich – akademisch, künstlerisch, musisch, sportlich, sozial – soll jeder erfahren, dass sich eine Begabung entfalten und mit Fleiß zu besten Ergebnissen führen kann. Begabungen zu fördern und erreichte Leistungen zu würdigen ist Teil unserer Kultur der Wertschätzung.

Konzeptionelle Grundlagen

Sehr oft betont der Begriff der allgemeinen Begabung in der Fachwissenschaft einseitig den Aspekt der abstrakt-akademischen Intelligenz. Bezeichnend dafür sind die geläufigen IQ-Tests, die mitunter auch als Argument für die Voraussetzungen eines Kindes zum Besuch des Gymnasiums und damit als Zugang zu höherer Bildung herhalten müssen. Dabei gibt es Begabungen in sehr verschiedenen Wissens- und Könnensbereichen, die ein IQ-Test nicht abbilden kann:

• es gibt kognitive Begabungen, die sich in hoher Intelligenz, in einem photographischen Gedächtnis, im Verständnis logischer Zusammenhänge, im Denken und in der Intuition, der emotionalen Intelligenz zeigen,
  • es gibt Begabungen für Musik, Kunst und Sprache,
  • es gibt Begabungen der Bewegungskoordination, die sich in Fähigkeiten im Sport und im Handwerk zeigen,
  • es gibt Begabungen in Form eines Organisationstalents, wie es sich im Management, im Marketing, in der Politik und Führung zeigt.

Wie wir mit Begabungen umgehen, ist in unserem Konzept der „Kultur der Wertschätzung“ dargestellt. Seit dem Schuljahr 2022/23 setzt sich das Kollegium des Max-Rill-Gymnasium intensiv mit Hochbegabten-Förderung auseinander, u.a. durch Fortbildungen mit dem Begabungszentrum Bayern unter der Leitung von Frau Roya Klingner und dem Verein White Unicorn.

Was ist unser Leitbild?

Um das Leitbild des Max-Rill-Gymnasiums zu finden, hat das Kollegium einen ungewöhnlichen Weg gewählt: Ausgehend von der visuellen Kommunikationskraft vieler Bilder aus dem täglichen Leben hat das Kollegium das Wesen der Schule gesucht. Entstanden sind schließlich 18 mit Leitsätzen kommentierte Leit-Bilder, die – konzeptionell begründet – das Selbstverständnis unserer Schulgemeinschaft darstellen.