Gilden

Gildenangebot des MRG

Gilden sind sportliche, soziale und kreative Wahlpflichtangebote. Der alte Begriff „Gilde“ macht deutlich, dass jede Gilde ein Ziel ansteuert – eine Chor– oder Theater-Aufführung, eine Ausstellung, bestimmte Fertigkeiten, Beiträge zum Schulleben, sportliche Wettkämpfe. Die Gilden sind Schulfächern gleichwertig – verbindlich, aber ohne Benotung.

Es gibt bei uns die Klassiker unter den Gilden wie auch wechselnde Angebote je nach Interessenslage. Beliebt sind vor allem die Sportgilden und das Theater. Hier eine Auswahl:

Erlebnis

Eine unserer beliebtesten Gilden ist die Erlebnis-Gilde. Das ist eine bunte Mischung an Aktivitäten: Raften, Go-Kart Fahren, Klettern, Schwimmen, Boot fahren. Und als Höhepunkt eine Übernachtung im Zelt am Sylvenstein-Stausee im Sommerhalbjahr.

Klettern

Die Klettergilde kann sich zu Beginn an der Kletterwand in unserer Turnhalle üben. Für Profis gibt es eine große Kletterhalle im nahen Bad Tölz.

Ski

Skifahren findet an einem Tag am Wochenende oder im Rahmen des Skikurses der Oberstufe statt.

Wandern

Am Wochenende kann man sehr gut einen Wanderausflug in die nahegelegenen Berge machen, mitunter sogar mit Übernachtung in einer Hütte.

Unsere beliebteste Gilde! Da gibt es schon auch mal eine Basketballnacht.

Fußball

Eine klassische Gilde! Fußball drinnen und draußen, gegen Mannschaften der Region und anderer Schulen.

Volleyball

Im Sommer wird Beach-Volleyball gespielt, nicht nur in der Gilde, auch in Pausen und der Freizeit.

Ob zu zweit gegeneinander oder rund um die Platte, draußen oder drinnen.

Diese Sportart ist insbesondere bei den Mädchen sehr beliebt.

Schwimmen

Ein Gilden-Klassiker, der in die verschiedenen Schwimm- und Badehallen der Region führt.

Segeln

Ab Mai findet am Tegernsee die Segelgilde als Blockveranstaltung von je vier Stunden statt. Es wird ein Segelschein erworben und dann richtig gesegelt.

Reiten – im nebenan gelegenen Reitverein. Dort kann das eigene Pferd untergestellt und professionell trainiert werden.

Fitness

In der Gilde als auch in der Freizeit wird bei uns im Fitnessraum im Schloss trainiert. Das eigene Gewicht ist hier das wichtigste Gerät.

Trampolin

Eine unserer beliebtesten Gilden – da kann man schon mal hoch springen und Salti üben.

Golf

In Kooperation mit dem Golfverein Bad Tölz bieten wir bei Interesse eine Gilde als Anfängerkurs an.

Weitere Sportarten

Interessenabhängig werden weitere Sportarten angeboten, z.B. Yoga, Waveboard, Skaten, Kampfsport, Bogenschiessen und Tanzen.

In der Unter- und Mittelstufengilde und im Kurs „Theater und Film“ der Oberstufe werden Stücke in hochprofessioneller Form auf die Bühne gebracht. Die Schülerinnen und Schüler bauen das Bühnenbild, sind für die Ton- und Lichttechnik verantwortlich, entwerfen Werbematerial und Kostüme, schreiben sogar am Stück mit ihren Ideen mit. Schließlich entstehen Werke, für die das Theater schon mehrfach für den Tassilo-Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung vorgeschlagen worden ist.

Vokalensemble

Unter professioneller Anleitung werden klassische und moderne Titel eingeübt. Bei Interesse erhalten die Schüler auch Gesangs- und Stimmbildungsunterricht.

Freies Atelier

Die Schülerinnen und Schüler erproben sich in verschiedenen künstlerischen Techniken.

Malerei

Es entstehen Kunstwerke in verschiedenen Techniken: Aquarell, Ölmalerei, Collage.

Fotografie

Die Kinder lernen Kompositionstechniken, Grundwissen in Fototechnik und fotografieren schulische Veranstaltungen und eigene Projekte.

Schülerzeitung

Zweimal im Jahr gibt die Gilde die Schülerzeitung heraus, in der über das Schul- und Internatsleben berichtet wird. Die Zeitung wird mit dem Programm InDesign professionell erstellt und gedruckt.

Kochen und Backen

Unter Anleitung einer unserer Küche lernen die Kinder einfache Gerichte anzufertigen: Bruschetta, Bayrisch Crème, Kaiserschmarren, Käsekuchen, und und und ….

Schreinern

Die Kinder lernen, mit Material und Werkzeug umzugehen. Es entstehen kleine Schmuckstücke – Holzschwerter, Vogelhäuser, Kerzenhalter, Schemel, Handyständer, Schatulle, Katapult. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Nähen

Sich eine Sommerbluse zu nähen oder sogar ein Kleid, am Anfang vielleicht nur eine Tasche oder ein Kissen – wer möchte das nicht können? Zeit dafür findet sich bei Interesse am Wochenende im Internat, denn für das Nähen braucht es Zeit.

Chinesisch

Diese Sprache schreiben zu lernen ist schwer, das Sprechen ist einfacher. Möglich ist bei ausreichendem Interesse die Belegung der Sprache ab Klasse 10 als neu einsetzende Fremdsprache.

Russisch

Seitdem wir eine Partnerschule in Moskau haben, ist das Interesse an Russland deutlich gestiegen. So auch am Erlernen des Russischen – zumindest, um sich besser in der russische Hauptstadt orientieren zu können.