Zum Inhalt springen

Schüleraustausch

Aus Anlass der aktuellen Lage in der Ukraine:

Wir müssen davon ausgehen, dass wir den Schüleraustausch mit unserer russischen Partnerschule in Moskau für die Dauer des Krieges und der Sanktionen nicht wieder aufnehmen bzw. fortsetzen können. Wir brechen die Partnerschaft aber nicht ab. Wir erwarten von unserer Partnerschule nicht, dass sie sich offiziell von Putins Politik distanziert. Es wäre absolut vermessen und selbstgerecht von uns, solch eine Bekundung als Voraussetzung für unsere weitere Partnerschaft einzufordern angesichts der Repressionen, die in Russland drohen. Für uns ist es ungefährlich, sich solidarisch mit der Ukraine zu zeigen und den Krieg zu verurteilen, in Russland stehen auf solche Äußerungen bis zu 15 Jahre Haft! Wir wissen, dass unsere russischen Partner und Eltern unserer Schüler sich von diesem Krieg distanzieren und – wo möglich – mithelfen, Flüchtlinge zu versorgen.

 

Die Welt verstehen heißt die Welt ansehen

Mit der zunehmenden Internationalisierung unserer Schülerschaft ist der Wunsch gewachsen, Partnerschaften zu Schulen im Ausland aufzubauen: nach Russland, China und Frankreich.

Europäisches Gymnasium „Peter der Erste“ in Moskau / Russland

Einmal im Schuljahr im Frühjahr reist eine Gruppe Schüler nach Moskau und wohnt in der privaten russischen Internatsschule, um das Alltagsleben, Geschichte, Kultur, Sitten und Bräuche kennen zu lernen. Auf dem Studienprogramm stehen:

  • Der Rote Platz mit der Basilius-Kathedrale, dem historischen Kaufhaus GUM, dem Historischen Museum und dem Lenin-Mausoleum
  • Der Kreml mit dem Besuch der Waffenkammer und am Abend dem Staatsballett
  • Der Park des Sieges mit dem Museum des Grossen Vaterländischen Krieges (= 2. Weltkrieg)
  • Die Sommerresidenz der Zaren in Komsomolskoje und in Zarizino
  • Die Tretjakov-Nationalgalerie
  • Der Besuch der Schokoladenfabrik Oktjabrskaja oder der Matrjoschka-Manufaktur
  • Der Park der Weltausstellung mit dem Museum der Weltraumfahrt

Der Gegenbesuch unserer russischen Partner erfolgt immer im Herbst.
Im Juli 2016 ist die erste Gruppe von Schülern unseres Gymnasiums für 10 Tage nach Moskau gereist. Seitdem sind wir jedes Jahr in Moskau zu Gast.