Zum Inhalt springen

„Deutsch-Französisch Tag am Max-Rill-Gymnasium“

Unser Deutsch-Französischer Tag fand am Donnerstag, dem 25.01.2024, in der Aula statt. Unter der Leitung von Herrn Bentemann wurden verschiedene Aspekte des deutsch-französischen Tages präsentiert, diskutiert und mit viel Unterhaltung gestaltet.

Die Teilnehmer lobten den Tag als „gut gelungen“ und hoben die Vielfalt der Veranstaltung hervor. Ein Höhepunkt war der Kurzvortrag von Isabella Rieger zum Thema „Warum D-F-Tag?“. Zudem trugen sie und Frau Pratschke französische Zungenbrecher vor. Die gesamte Aula beteiligte sich mit großem Engagement am gemeinsamen Singen von „Aux Champs-Elysées“.

Es wurden auch vier Präsentationen besichtigt, darunter ein virtueller Rundgang durch französische Städte und Regionen sowie geschichtliche und grafische Gedichte. Besonders beeindruckend war die Lesung auf Französisch und das Theaterspiel auf Deutsch, das eine Szene aus Yasmina Rezas „Le Dieu du carnage“ darstellte. Unsere Theatergruppe hat einen kurzen Ausschnitt dieses Stücks auf Deutsch interpretiert und damit schon einen Vorgeschmack auf die Theaterpremiere am 14.03. gegeben.

Abgerundet wurde der Tag mit einer „Petite dégustation“ von Orangina und Madeleines. Die Teilnehmer verließen die Aula mit positiven Eindrücken und Vorfreude auf zukünftige Veranstaltungen.